NATURNAH. VIELSEITIG. EINLADEND

Die Messestadt Riem erhält eine neue Grünanlage

Die Messestadt Riem erhält eine neue Grünanlage zwischen Bildungscampus und ehemaliger Zuschauertribüne

Fotos: Benno Steuernagel-Gniffke

München,28. Juni 2024.

Nach rund dreijähriger Planungs- und Vorbereitungszeit sowie rund vierzehnmonatiger Bauzeit ist es nun so weit: Im Juni 2024 übergibt die MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH eine neu angelegte Grünanlage, die den nordwestlichen Abschluss des Riemer Landschaftsparks bildet, an die Landeshauptstadt München und ihre Bürgerinnen und Bürger.

Die neue Parkfläche erstreckt sich von der Kreuzung „Joseph-Wild-Straße/Paul-Wassermann-Straße“ im Norden entlang der Westseite der ehemaligen, denkmalgeschützten Flughafentribüne bis zum Tribünenkopfbau im Süden. Letzterer wurde in den vergangenen Jahren ebenfalls durch die MRG im Auftrag des Kommunalreferats saniert und für öffentliche Veranstaltungen nutzbar gemacht. Das markante Gebäude lädt gegenwärtig mit einem wechselnden Kulturprogramm zum Besuch ein.

Symbiose von Sportpark und Landschaftspark

Auf einer Gesamtfläche von insgesamt rund 36.000 Quadratmetern wurde für die Münchnerinnen und Münchner eine ebenso naturnahe, idyllische wie auch spannende und intensiv nutzbare Grünanlage mit wichtigen Rad- und Fußwegeverbindungen geschaffen. Sorgfältig wurde das Ziel umgesetzt, mit der Grünanlage eine optimale Ergänzung zum Sportpark des Bildungscampus Riem mit seinen modernen und großzügigen Sportflächen anzubieten sowie die Anlage in die bestehenden städtebaulichen Strukturen harmonisch einzubinden und so dem Credo des Landschaftsparks als „Park ohne Grenzen“ gerecht zu werden.

Insbesondere das Bauwerk der Besuchertribüne des Flughafens fügt sich nun trotz seiner ungewöhnlichen Geometrie ausdrucksstark in die Grünanlage ein und wird als einer ihrer prägen den Bestandteile wahrgenommen.

Ebenfalls prägend ist eine bis zu drei Meter hohe Geländeerhöhung entlang der Westseite des Sportparks. Sie folgt der Symbolik der „Landschaftsschollen“ im Riemer Park und erzeugt mit ihrer dichten Bepflanzung schon jetzt eine grüne Kulisse, die in den nächsten Jahren noch imposanter wirken wird.

Anziehungspunkt für intensive Nutzung

Im Bereich des Sportparkhaupteingangs an der Kreuzung „Joseph-Wild-Straße/Paul-Wassermann-Straße“ und in Nachbarschaft zum Gewerbegebiet „Technologiepark“ werden attraktive Aufenthaltsflächen angeboten. Sehr viele der bereits vorhandenen, etwa 30 Jahre alten Pappeln konnten im Umfeld erhalten werden. Dadurch ist die Rasenfläche bereits jetzt gutbeschattet und wird an heißen Tagen ein angenehmes Kleinklima erzeugen. Im Baumschatten befinden sich zahlreiche Möblierungen, die generationenübergreifend zum Sitzen und Liegen einladen.

Ein guter Ort, um den Blick über Blühstauden und Ziergräser schweifen zu lassen oder das Grün der weitläufigen Magerwiesen sowie der neu gepflanzten rund 2.000 Sträucher und über 120 Bäume zu genießen, sind die mehr als 40 Parkbänke, die in der gesamten Anlage verteilt wurden.

Qualitativ und wirtschaftlich ein Erfolgsprojekt

„Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung dieses schönen, landschaftsbaulichen Projektes und seinen Mehrwert für die Menschen“, betont MRG-Geschäftsführer Boris Seyfarth und Projektleiter Sascha Fischer ergänzt: „Dieser neue Abschnitt des Landschaftsparks erweitert die Möglichkeiten für Erholung und Aktivität im Grünen.“

Und noch auf einen anderen „Mehrwert“ ist die MRG stolz: So konnte der im März 2020 vom Bauausschuss des Stadtrats beschlossene Kostenrahmen für das Projekt trotz mannigfaltiger Krisen und damit verbundener Preissteigerungen, ohne Abstriche an der Qualität, um rund 27 Prozent unterschritten werden.

Fotos: Benno Steuernagel-Gniffke

Über die MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH

1993 als privatwirtschaftliches Unternehmen zur Realisierung der Messestadt Riem gegründet, ist die MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH seit 2015 eine hundertprozentige Tochter der Landeshauptstadt München. Als solche liegt ihr Schwerpunkt auf der verantwortungsvollen und verlässlichen Planung, Umsetzung und Finanzierung von Bauprojekten für die städtischen Referate, Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Gewinn für das Gemeinwesen, für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt München. Neben der Realisierung der Messestadt Riem sind jüngste Projektbeispiele der Umbau der denkmalgeschützten, ehemaligen Bettenhäuser des Schwabinger Krankenhauses zu dringend benötigtem Wohnraum für Pflegekräfte sowie der Bau des Bildungscampus Messestadt-Riem mit einem sechszügigen Gymnasium, einer fünfzügigen Realschule, Sportpark, Sporthallen, Schwimmbädern und Volkshochschule. Weitere Informationen unter www.mrg-gmbh.de.

Pressekontakt:

Urban Things PR                                                       MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH

Dr. Marion Koeniger                                               Klaus Kellerer

Franz-Joseph-Str.28 Rgb.                                     Paul-Henri-Spaak-Str.5

80801München                                                        81829München

E-Mail:mrg@urban-things-pr.de                      E-Mail:klaus.kellerer@mrg-gmbh.de

Telefon:0170 5719760                                          Telefon:089-945500-33

Weitere Beiträge