Der 4. Bauabschnitt Wohnen bildet den westlichen Abschluss der Wohnbebauung in der Messestadt Riem. Das Baugebiet wird eingefasst vom überwiegend begrünten Edinburghplatz im Norden, dem Riemer Landschaftspark im Westen und Süden (Promenade und Senkgärten) sowie dem 1. Bauabschnitt Wohnen im Osten.
Der4. Bauabschnitt ist in insgesamt 12 einzelne Baufelder aufgeteilt. Auf den Baufeldern befinden sich 67 vorwiegend grenzständige und kleinteilig angeordnete, 3- bis 5-geschossige Gebäude, die Raum für rund 2.150 Bewohner*innen bieten. Es wurde sowohl geförderter und genossenschaftlicher als auch frei finanzierter Wohnraum geschaffen.
Der öffentliche Raum des 4. Bauabschnitts Wohnen ist in vier unterschiedliche Raumtypen unterteilt, welche sich in ihrer Gestaltung und ihrer Funktion stark voneinander unterscheiden und damit eine städtebauliche Klarheit schafft, die den öffentlichen Raum den Nutzer*innen erlebbar macht. Den Bewohner*innen wir deine klare Orientierung, gute Benutzbarkeit und eine Identifikation mit ihrem Wohnumfeld ermöglicht.
Das Projekt der MRG umfasste die Finanzierung, Planung und Realisierung des öffentlichen Raums, bestehend aus den Verkehrs- und Freianlagen. Die Freianlagen wurden in der Kategorie „Bauwerksbegrünung/Pflanzenverwendung“ für den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis 2020, verliehen durch den bdla Bayern, nominiert.