Bis der Elisabeth-Castonier-Platz im Osten der Messestadt seine endgültige Gestalt annehmen wird, dauert es zwar noch ein bisschen, doch nachdem die zukünftige Platzfläche im August 2022 von den letzten Baumaterialien des neuen Wohngebäudes an der Platznordseite geräumt wurde, hat die MRG zur Überbrückung der Wartezeit umgehend eine temporäre Zwischenbegrünung veranlasst.
Ein Großteil der vorhandenen Kiesflächen wurde aufbereitet und mit einer blumenreichen Wiesenansaat versehen. Schon bald wird der Elisabeth-Castonier-Platz also ausgedehnte Grünflächen bieten und spätestens ab Frühjahr 2023 farbenreich blühen. Zudem wurden Bäume in Pflanzkübeln aufgestellt, um die Zwischenbegrünung optisch ansprechend auch in die Höhe zubringen. Schmale Kieswege durchziehen die Grünflächen. Für Aufenthaltsmöglichkeiten auf der Platzfläche sorgen Sitzelemente in Form von wiederverwerteten Baumstämmen sowie in Kürze auch die vom Willy-Brandt-Platzbereits bekannten Sitzmöbel „Enzis“.
Ringsherum ist der Quartiersplatz bis auf Weiteres mit einem Holzstangengeländer sowie Pollern vom motorisierten Fahrverkehr abgegrenzt, um unberechtigtes Befahren und Beparken der Platzfläche zu verhindern und die Anfahrbarkeit für die Feuerwehr sicherzustellen.
Die Verwandlung des Elisabeth-Castonier-Platzes hat nun also begonnen und die MRG hofft, damit die Vorfreude und Neugier der Bürgerinnen und Bürger auf die endgültige Gestaltung zu wecken. Diesbezüglich wird es für Interessierte bald eine Informationsveranstaltung vor Ort geben, auf die die MRG gesondert hinweisen wird.