Nachdem der neue Sportpark in der Messestadt mit großen Schritten in Richtung Fertigstellung marschiert, beginnen nun auch die weiträumigen Garten- und Landschaftsbauarbeiten in dessen Umfeld.
Auf einer Fläche von rund 36.000m2 werden bereits bestehende Grünflächen umgebaut bzw. hinsichtlich Gestaltung und Aufenthaltsqualität aufgewertet sowie noch vorhandene Flächen des ehemaligen Flughafens sowie Provisorien rückgebaut und als Grünanlagehergerichtet. Der Umgriff der Baumaßnahme ist im Luftbild mit einer gelben Linie markiert.
Der Riemer Landschaftspark erhält durch die Baumaßnahme nun Ausläufer bis zum Gewerbegebiet Nordwest samt Bildungscampus und bis zum Neuen Friedhof Riem, womit die Vernetzung der Grünanlagen in der Messestadt noch weiter gestärkt wird. Beim Um- und Ausbau der Grünanlage entstehen neue Wegeverbindungen sowie viele Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Außerdem werden 122 neue Bäume sowie rund 2.000 neue Sträucher gepflanzt.
Während der Bauarbeiten ist es allerdings unumgänglich, dass der Baustellenbereich aus Verkehrssicherungsgründen entsprechend mit Bauzaun gegen unbefugtes Betreten abgesichert wird und deshalb bislang bestehende Wegeverbindungen vorübergehend nicht genutzt werden können. An den jeweiligen Wegesperrungen werden Hinweiszettel angebracht, die Vorschläge für Ausweichrouten enthalten. Die MRG bittet darum, die Absperrungen zu beachten und die alternativen Wegeverbindungen zu nutzen.