Juwel im Grünen: der neue Campingplatz Thalkirchen.

MRG saniert bei laufendem Betrieb | Fertigstellung voraussichtlich 2025.

Die neuen, organischen Holzgebäude auf dem Campingplatz Thalkirchen. © Visualisierung: studio gollwitzer architekten gmbh

 

München, 30. Juli 2024. Der in die Jahre gekommene Münchner Campingplatz Thalkirchen wird derzeit bei laufendem Betrieb saniert. Projektrealisiererin ist die MRG, die als städtische Tochter und Eigentümerin in Erbpacht zugleich die Rolle der Betreiberin übernimmt. Bis 2025 soll aus der Anlage an der Floßlände ein vorbildlich nachhaltiger Urlaubs- und Freizeitort werden – ein kleines Juwel für Gäste wie Münchner. Am Dienstag, dem 30. Juli 2024, lud Stadtkämmerer Christoph Frey zum Ortstermin, um das Konzept „Revitalisierung Campingplatz Thalkirchen“ einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen.

 

Mitten in München und dennoch von Natur umgeben: Die einzigartige Lage in den südlichen Isarauen zeichnet den Campingplatz Thalkirchen seit jeher aus. Allerdings entsprechen die bis zu 50Jahre alten Gebäude weder energetisch noch optisch heutigen Standards. Damit der beliebte Campingplatz ein umfassendes Update erhalten und zugleich in städtischer Hand verbleiben kann, hat der Münchner Stadtrat die MRG mit der Umsetzung beauftragt. Im Zuge der Projektübernahme wurde sie Eigentümerin und übernimmt zugleich die aktive Nutzungssteuerung inklusive Verpachtung. Erste vorbereitende Arbeiten begannen im Winter – seit März dieses Jahres ist der Campingplatz wieder geöffnet, mit leichten Einschränkungen für die Gäste.

 

Modern, einladend, ressourcenschonend

Umgesetzt wird eine zeitgemäße, moderne Infrastruktur mit einem besonders nachhaltigen Energie- und Wassernutzungskonzept. „Der zukünftige Campingplatz soll Vorbildcharakter haben– und natürlich auch den Klimaneutralitätszielen der Landeshauptstadt München gerecht werden“, betont Boris Seyfarth, Geschäftsführer der MRG. Zu den Nachhaltigkeitskriterien gehören unter anderem die Mehrfachnutzung von Regenwasser, die Ausstattung der Gebäude mit Erdwärmepumpen sowie die Installation von Solarmodulen auf den Dächern. Umfangreiche Fassaden- und Dachbegrünungen sowie die Verwendung nachwachsender Rohstoffe für die Bauwerke ergänzen die umfangreichen Maßnahmen. Mit diversen Ladeschränken für Fahrradakkus wird die Anlage zudem bestens auf Radreisende vorbereitet sein. Auch während der Sanierung steht außerdem der Schutz von Flora und Fauna ganz oben auf der Tagesordnung – unter anderem beherbergen die Isarauen zahlreiche Fledermausarten.

 

Treffpunkt für alle

Für besondere Anziehungskraft dürfte die interessante Architektur sorgen: Die organischen, „pilzähnlichen“ Gebäude aus Holz fügen sich harmonisch in die Umgebung ein. Zugleich ermöglicht die Holzbauweise eine schnellere Fertigstellung. Weiteres Highlight: die künftige Gastronomie. Neben der Innengastronomie erhält der Campingplatz einen einladenden Biergarten, der nicht nur den Campern, sondern allen Ausflüglern offenstehen soll. „Auf diese Weise wollen wir die Anlage zu einem attraktiven Treffpunkt für ganz München machen“, erklärt Boris Seyfarth, Geschäftsführer der MRG. Das sei auch nötig, denn: „Nur ein langfristig wirtschaftlicher Betrieb rechtfertigt die hohen Investitionskosten.“ Dazu passt auch, dass der Campingplatz Thalkirchen, bis herein reiner Sommercampingplatz, zukünftig rund ums Jahr geöffnet bleiben soll.

 

Auf sicherem Boden

2023 hat die MRG das Projektvorbereitet und die Finanzierung sichergestellt. Insgesamt wurde ein Paket von rund 14 Millionen Euro abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse München ist es gelungen, Fördermittel der KfW zu erschließen. „Den Betrieb inklusive Finanzierung selbst zu übernehmen, hat sich jetzt schon für den Gesamterfolg des Vorhabens als sinnvoll erwiesen“, so Boris Seyfarth. „Sicherlich können wir daraus für kommende Projekte, etwa die anstehende Generalsanierung des Gasteigs, wertvolle Erfahrungen ableiten.“

 

Der neue Campingplatz auf einen Blick:

·        Sanierung der Gesamtanlage Campingplatz Thalkirchen

·        Holzbauweise mit insgesamt 1.106 m²Bruttogeschossfläche

·        Bauten größtenteils nach „Energiehaus 40“-Standard

·        3 neue Sanitärgebäude

·        Ladeschränke für Fahrradakkus

·        Eingangsgebäude mit Restaurant und Biergarten

·        neue Wintercampingflächen

·        3-Sterne-Standard

·        Fertigstellung: ca. 2025

 

Aktuelles Bildmaterial bzw. weitere Visualisierungen zum Projekt können Sie hier downloaden: www.mrg-gmbh.de.

 

Über die MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH

1993als privatwirtschaftliches Unternehmen zur Realisierung der Messestadt Riem gegründet, ist die MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH seit 2015 eine hundertprozentige Tochter der Landeshauptstadt München. Als solche liegt ihr Schwerpunkt auf der verantwortungsvollen und verlässlichen Planung, Umsetzung und Finanzierung von Bauprojekten für die städtischen Referate, Eigenbetriebe und Beteiligungsgesellschaften. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Gewinn für das Gemeinwesen, für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt München. Neben der Realisierung der Messestadt Riem sind jüngste Projektbeispiele der Umbau der denkmalgeschützten, ehemaligen Bettenhäuser des Schwabinger Krankenhauses zu dringend benötigtem Wohnraum für Pflegekräfte sowie der Bau des Bildungscampus Messestadt-Riem mit einem sechszügigen Gymnasium, einer fünfzügigen Realschule, Sportpark, Sporthallen, Schwimmbädern und Volkshochschule. Weitere Informationen unter www.mrg-gmbh.de.

 

 

Pressekontakt:

Urban Things PR                                                               MRG Münchner Raumentwicklungsgesellschaft mbH

Dr. Marion Koeniger                                                         Klaus Kellerer

Franz-Joseph-Str.28 Rgb.                                              Paul-Henri-Spaak-Str.5

80801München                                                                81829München

E-Mail:mrg@urban-things-pr.de                                    E-Mail:klaus.kellerer@mrg-gmbh.de

Telefon:0170 5719760                                                    Telefon:089-945500-33

Weitere Beiträge