Am vergangenen Dienstag konnte die MRG gemeinsam mit Frau Stadtbaurätin Prof. Merk, weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Planungsreferates sowie internen und externen Projektbeteiligten die neue digitale Dauerausstellung im Foyer der Stadtteilbibliothek am Elisabeth-Castonier-Platz eröffnen. Die interaktive Präsentation unterhält und informiert rund um den Stadtteil, mit dessen Entstehung auch die Geschichte der MRG – als Maßnahmeträger München Riem GmbH – begann: die Messestadt Riem.
Drei Jahrzehnte spannender Entwicklung, dazu jede Menge Gegenwart und eine ordentliche Prise Zukunft warten ab sofort darauf, entdeckt zu werden. Die drei Meter breite Touchscreen-Videowall lädt zum Klicken, Aufziehen und Swipen ein. Historische Videos treffen auf neue Fotos, Architekturskizzen oder Lagepläne. Texte und Bilder zu den architektonischen Highlights des Quartiers findet man ebenso wie Infos zu Einkaufsmöglichkeiten, Angeboten für Kinder und Jugendliche oder aktuellen Projekten. Weitere Module sind bereits in Planung und machen die Ausstellung langfristig lebendig.
Etwas „analog“ soll das Ganze aber trotzdem sein. Deshalb verschafft ein mannshohes Modell der jetzigen Messestadt direkt neben der Videowall einen 3-D-Überblick über den Stadtteil. Die Ausstellung steht allen Interessierten ab sofort während der regulären Bibliotheksöffnungszeiten zur Verfügung. Wir freuen uns auf regen Besuch – willkommen sind auch Delegationen aus fremden Städten und Ländern, die sich von der dynamischen Messestadt Riem inspirieren lassen wollen.